George Orwell: 1984

08.11.2006, 00:49 von jovelstefan

Schon lange habe ich nicht mehr über die Bücher geschrieben, die ich gelesen habe. Und da hat sich – vor allem durch Mexiko – einiges angestaut. Fangen wir an mit einem Klassiker, den jeder gelesen haben muss: 1984.

Big Brother is watching you. „1984“ handelt vom Schicksal eines Individuums in Zeiten eines allgegenwärtigen, totalitären Überwachungsstaats, Big Brother eben. Bisher hat sich Winston Smith regelkonform verhalten, ja er arbeitet sogar für den großen Bruder. Zufrieden mit seinem Leben ist er jedoch nicht. Und so beginnt er, das System zu hinterfragen und bringt sich und andere damit in Lebensgefahr.

Die Story: Im Jahre 1984 (der Roman wurde 1948 geschrieben) ist die Welt beherrscht von 3 Supermächten, die in ständigem Kriegsverhältnis stehen. Winston Smith arbeitet für die Regierung von Ozeanien und hilft dem fiktiven Führer der Partei, dem Big Brother, die Bevölkerung zu manipulieren, zu überwachen und Abweichler zu eliminieren. Das Ziel des Staates ist die völlige Meinungs- und Willenslosigkeit der Bevölkerung zur Sicherung der Macht. Doch eigentlich ist er in seinem Inneren ein Gegner des Systems und so versucht er mit der Brüderschaft in Kontakt zu kommen, die eine im Untergrund operierende Bewegung gegen das System ist.

Dabei trifft er auf Julia und verliebt sich in sie, was der Beginn eines beklemmenden Versteckspiels ist, da Sexualität ausschließlich zur Fortpflanzung gestattet ist. Zudem nimmt er Verbindung zu einem Mittelsmann auf, der ihm anscheinend helfen möchte, eine Verbindung zur Brüderschaft herzustellen. Dieser ist jedoch nur ein Verräter und so werden die beiden überrascht und verhaftet. Es folgt eine grausame Gehirnwäsche und Folter durch die Partei, um seinen Willen zu brechen und die Ideologie des Staates in seinem Innersten einzubrennen…

George Orwell schildert in diesem Klassiker der modernen Literatur auf beeindruckende und bedrückende Weise die Auswirkungen eines totalitären Staates auf den Einzelnen. Die grausame und detaillierte Beschreibung der Methoden und Verhältnisse in diesem System ist erschreckend realistisch. Das Buch ist definitiv ein Must-Read und so fesselnd, dass es sich nur schwer aus der Hand legen lässt.

Jetzt bei Amazon bestellen!



Kommentare geschlossen